Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Zentren im Kanton Thurgau: Fazit

Die Thurgauer Zentren sind im internationalen (und teils auch im nationalen) Vergleich sicherlich keine herausragenden «Metropolen». Aber sie unterscheiden sich doch in vielen Kennwerten deutlich von den anderen Gemeinden im Kanton. Und vor allem erfüllen sie tatsächlich viele Funktionen von Zentren.

Die Thurgauer Zentren...

Herausragend unter den Thurgauer Zentren sind...

Kantonal oder Regional?

Die Einteilung der Thurgauer Zentren in die beiden Gruppen «Kantonal» und «Regional» wird durch viele Kennzahlen gestützt. Unter den kantonalen Zentren hebt sich einzig Amriswil nur in wenigen Punkten von den regionalen Zentren ab. Aber die Stadt hat die viertgrösste Einwohnerzahl im Kanton, verzeichnete das grösste Bevölkerungswachstum aller kantonalen Zentren und verfügt über einen Bahnhof mit Fernverkehrsanschluss. Insofern ist es durchaus berechtigt, Amriswil ebenfalls zu den kantonalen Zentren zu rechnen.

Dezember 2023, Amt für Raumentwicklung